Hi, Jules hier!

Ich bin österreichische Skirennfahrerin, ehemalige Junioren-Weltmeisterin im Riesentorlauf & Vize-Weltmeisterin im Super-G und stolze Weststeirerin.

Mein Skileben begann mit 2 1/2 Jahren auf der Hebalm, nicht weit von meiner Heimatgemeinde Frauental entfernt. In meiner rosa Overall-Uniform, ausgestattet mit Sturmhaube, war das erste Aufstehen auf Skier eine etwas „rutschige“ Angelegenheit – aber der Spaß ließ mich schon damals strahlen. Wellenbahnen und Waldwege wurden meine ersten Spielplätze und aus diesem Spaß entwickelte sich eine tiefe Leidenschaft, die meine Liebe zum Skisport stetig wachsen ließ.

Dank meiner Eltern Sylvia und Heribert sowie meinem Bruder Michael stürzte ich mich bald in meine ersten Kinder-Skirennen und gewann mit vier Jahren mein erstes Rennen. Das Skifieber packte mich, und mit meinem ersten Trainer Christoph Koch begann ich professionell an meiner Ski- und Renntechnik zu feilen. Nach erfolgreichen Jahren im Kinder- und Schülerbereich wurde ich 2015 nach meinem ersten FIS-Jahr in den ÖSV-Nachwuchskader aufgenommen.

Trotz des steilen Anstiegs in meiner Karriere wurde ich früh mit den Herausforderungen des Skisports konfrontiert. Im gleichen Jahr verletzte ich mich im letzten Rennen der Saison am rechten Knie – Diagnose: Kreuzband- und Meniskusriss.

Die Saison 2017/18 verlief jedoch äußerst erfolgreich. Mein persönliches Highlight war der erste Platz im Riesentorlauf bei der Junioren-WM in Davos (CH), was mir die Qualifikation für das Weltcup-Finale in Aare ermöglichte. Seit 2018/19 gehöre ich der ÖSV Riesentorlauf Weltcupgruppe an und habe mein Team erweitert.

Der Plan für 2019/20 war es voll durchzustarten, doch das Pfeiffersche-Drüsenfieber durchkreuzte meine Vorbereitungen. Für mich bis dato die herausforderndste Zeit. Mit Geduld überstand ich auch diese Phase und konnte gegen Ende der Saison wieder ins Renngeschehen einsteigen.

Wenn‘s läuft, dann läuft‘s…oder so.

Im darauffolgenden Jahr riss ich mir erneut Kreuzband und Meniskus. Diese lange Verletzungspause dokumentierte ich in einem Reha-Tagebuch um euch einen genaueren Einblick in den Reha-Alltag zu geben. Mehr dazu HIER.

Seit 2023 betreut mich das Team von QUARTER Rehab und Fitness im konditionellen Bereich, was mir ermöglichte, wieder mit voller Kraft auf die Piste zurückzukehren.

Abseits der Piste liebe ich Techno-Veranstaltungen, finde Ruhe beim Gärtnern und koche mit Leidenschaft.

Ich hoffe, wir sehen uns auf der Piste!

Keep shredding!

Eure Jules

Meine Erfolge

Dezember 2023

Lienz (AUT)

Bisher bestes WC-Ergebnis: 5. Platz (GS)

Dieses Bild zeigt Julia Scheib während ihrer Fahrt zu ihrem bisher besten Weltcup Ergebnis in Lienz.
November 2023

Killington (USA)

Erstes Top-Ten Ergebnis im Weltcup (GS)

Das Bild zeigt Julia Scheib während ihrer Fahrt zu ihrem ersten Top-Ten Ergebnis im Weltcup in Killington.
März 2019

Val di Vassa (ITA)

Silber Juniorenweltmeisterschaft (SG)

Das Bild zeigt ÖSV-Skirennläuferin Julia Scheib mit ihrer Silbermedaille bei der Junioren-WM in Val di Vassa 2019.
Februar 2019

Marburg (SLO)

Erste Weltcuppunkte (GS)

Das Bild zeigt die österreichische Skirennläuferin Julia Scheib während ihrer Laufes zu ihren ersten Weltcuppunkten in Marburg.
Saison 2018/19

Funesdalen (SWE)/ Folgaria (ITA)

Erste Europacupsiege

Das Bild zeigt ÖSV-Skirennfahrerin Julia Scheib in Jubelpose. nach ihrem ersten Weltcupsieg.
Jänner 2018

Davos (CH)

Gold Juniorenweltmeisterschaft (GS)

Bild zeigt ÖSV Skifahrerin Julia Scheib mit ihrer Goldmedaille der Juniorenweltmeisterschaft in Davos.
Jänner 2018

Kronplatz (ITA)

Erstes Weltcuprennen (GS)

Bild zeigt ÖSV Skifahrerin Julia Scheib bei ihrem Weltcup-Debüt in Kronplatz.
Dezember 2017

Hafjell (NOR)

Erstes Europacuprennen (GS)

Bild zeigt ÖSV Skifahrerin Julia Scheib bei ihrem ersten Europacuprennen.
Februar 2016

Lillehammer (NOR)

Silber Jugendolympiade (Super-G)

Bild zeigt ÖSV Skifahrerin Julia Scheib mit ihrer Silbermedaille der Jugendolympiade 2016 in Lillehammer.
Jänner 2015

Vorarlberg / Liechtenstein (AUT / LIE)

Gold EYOF (Team)

Bild zeigt die Nachwuchsskifahrer und Nachwuchsskifahrerinnen Franziska Gritsch, Julia Scheib, Pascal Fritz, Raphael Haaser, Fabio Gstrein und Katharina Liensberger mit ihren Goldmedaillen beim EYOF 2015 in Vorarlberg / Liechtenstein.
2014 - 2017

Europa

Top-3 Platzierungen FIS-Rennen

Bild zeigt die Skifahrerinnen Julia Scheib und Stephanie Resch beim FIS Super-G in St. Lambrecht.
März 2013

Lackenhof (AUT)

Gold nationale Schülermeisterschaften (SL)

Bild zeigt Skifahrerin Julia Scheib mit Skifahrer Maurice Taye mit ihren Goldmedaillen bei den nationalen Schülermeisterschaften.
2010-2014

Steiermark

Mehrfache steirische Schülermeisterin

Bild zeigt Nachwuchsskifahrerin Julia Scheib mit dem amerikanischen SKi-Superstar Lindsey Von bei der Übergabe des Titel steirische Nachwuchssportlerin des Jahres.
2006-2010

Steiermark

Erste Erfolge Kinder- & Schülerrennen

Bild zeigt Skifahrerin Julia Scheib im Kindesalter.

Karriere

ab 2018/19

ÖSV

ÖSV Weltcupgruppe Riesentorlauf

Bild zeigt das Logo des östereichischen Skiverbands (ÖSV).
ab 2017/18

ÖSV

ÖSV B-Kader

Bild zeigt das Logo des östereichischen Skiverbands (ÖSV).
ab 2014/15

ÖSV

ÖSV Nachwuchskader

Bild zeigt das Logo des östereichischen Skiverbands (ÖSV).

Steirischer Landeskader

Bild zeigt das Logo des steirischen Skiverbands.

Erste steirische Schülerrennen

Bild zeigt das Logo des weststeirischen Skiclub ATUS Frauental.

Erste steirische Kinderrennen

Bild zeigt das Logo des weststeirischen Skiclub ATUS Frauental.
Scroll to top