News

Viertes Top-Ten Ergebnis der Saison in Aare!

Julia Scheib holt mit dem 6. Platz im Riesentorlauf von Aare ihr zweitbestes Weltcupergebnis. Den Grundstein dafür legte die Weststeirerin mit einem sehr guten ersten Durchgang. Trotz Schneefalls, Wind und vermeintlich schlechter Bodensicht änderte sie ihre Herangehensweise nicht und fuhr gewohnt aggressiv und risikobereit. Dieses Risiko machte sich bezahlt: Platz fünf nach dem ersten Lauf bildete die beste Zwischenplatzierung der 25-jährigen bisher und eine perfekte Ausgangslage für Lauf zwei. Dank Bestzeit im Schlussabschnitt und trotz eines kleinen Fehlers im Mittelteil war das Podest in Reichweite. Nur 29 Hundertstel fehlten auf die Drittplatzierte und spätere Rennsiegerin Federica Brignone.

Zufriedenstellendes Endergebnis
Die ohnehin sehr hohe Dichte an Qualität der Top-Platzierten nach Durchgang eins rückte aufgrund einer verkürzten Strecke in der Entscheidung noch näher zusammen. Es war klar, für einen Sprung nach vorne muss der Frauentalerin ein, wie sie es nach dem Rennen nannte, „Zauberlauf“ gelingen. Ein Innenskifehler im unteren Teil verhinderte das allerdings. Bis dahin war Scheib wieder gut unterwegs und konnte sich im Mittelteil mit ihrer aktiven Fahrweise ein Polster herausfahren. Für die Führung reichte es nach dem Fehler leider nicht. „Natürlich will man es grün aufleuchten sehen, ein bisschen Enttäuschung war schon dabei “, gesteht sie danach im Zielgelände. Unterm Strich stehen zwei gute Läufe und mit Platz sechs das vierte Top-Ten Ergebnis der Saison.

Saisonfinale mit Rückenwind
Bereits kommende Woche steht in Saalbach der letzte RTL der Saison an. Die guten Ergebnisse des laufenden Winters sollten Scheib Selbstvertrauen für das Finale in der Heimat geben. Mit einer ähnlich starken Leistung wie in Aare steht einem erfolgreichen Saisonabschluss wohl nichts im Wege.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich weiß, wo ich die Zeit verloren habe und dass es noch besser geht. Generell fühle ich mich konstanter und merke, dass ich der Weltspitze immer näher komme! Jetzt gilt es, nächste Woche in Saalbach daran anzuknüpfen. Darauf freue ich mich schon riesig.“ – Julia Scheib

Start des Rennens ist am Sonntag, 17.3., um 09:00 Uhr. 

 

Von Daniel Schipfer

Scroll to top