News

Mit Konstanz in die Sommerpause

Julia Scheib wird in Saalbach beim letzten Riesentorlauf der Saison Fünfte und bestätigt damit zum Abschluss nochmals ihre gute Form. Bei perfektem Wetter fuhr sie mit Startnummer 14 im ersten Durchgang auf den sechsten Zwischenrang. Im ersten Teil der Strecke wäre noch mehr möglich gewesen: „Oben bin ich einmal weit weg gewesen von der Ideallinie und das hat mich viel Zeit gekostet“, analysierte Scheib danach im Zielraum. Das Podest war dennoch – wie schon vor einer Woche in Aare – in Reichweite. Acht Zehntel fehlten der ÖSV-Läuferin zur Halbzeit auf die Drittplatzierte Alice Robinson (NZL).

Souveräner zweiter Lauf
Trotz schlechter werdender Piste gelang es der Frauentalerin auch in Durchgang Nummer Zwei ohne größere Fehler ins Ziel zu kommen. Am Ende einer durchaus erfolgreichen Saison erzielt Scheib damit einen weiteren Top-Fünf Platz sowie den geringsten Rückstand auf ein Weltcup-Podest bisher (+0,34 sek.). Ein „Stockerlplatz“ blieb der Steirerin zwar noch verwehrt, das soll sich in der nächsten Saison allerdings ändern.

„Ich habe heute ein weinendes und ein lachendes Auge. Das Podest habe ich sicher im oberen Teil des ersten Durchgangs verspielt. Mit dem fünften Platz bin ich dennoch sehr zufrieden. Es waren wichtige Punkte im Kampf um die Riesentorlauf-Starliste, damit habe ich die Top-15 jetzt einmal abgesichert. Insgesamt war es dank der Fans ein richtig cooles Rennen mit einer tollen Atmosphäre und ich freue mich schon sehr auf die Heim-WM hier im nächsten Jahr.“ – Julia Scheib

 

Von Daniel Schipfer

Scroll to top